Sonntag, 4. Dezember 2016

~ CNC ~ Computerized Numerical Control oder...

...bisch wida om fräse :)

CNC Computerized Numerical Control X-Y-Z (auch bald A :) )
das Fieber hat mich vor ca. 4 Jahren gepackt. Die Herausforderung bestand darin ob ich so eine Maschine selbst bauen kann. Begonnen hab ich damit als wir unserem jüngsten, dem Andi, eine Carrera Bahn zu Weihnachten schenkten - naja - so ein nackte Bahn hinstellen, ne das ist nichts...
Also mal gehirnt was man da so machen kann - heraus kamen:
Eine Tribüne, Abflugnetze für die Kurven, und jede Menge Kleinzeug, wie Reklame-Schilder, hier und da LED Beleuchtung (auch in den Autos) ein Rundenzähler mit Geschwindigkeitsanzeige (das aber erst eine Zeit Später über Arduino, dazu folgt noch ein extra Post) usw...

 

Nach vielem Lesen und probieren, Prototypen bauen, kam dann doch tatsächlich vor 2 Jahren ein für mich schöne und recht genaue (2/10) CNC Fräse bei raus...



Eigentlich gibt es dazu nur eines zu sagen:
Du brauchst eine Verständnisvolle Familie, Geduld, Ausdauer und sehr viel Spaß an der Materie.
Sowie auch mal über den Tellerrand denken und Kreativität, da viele Wege nach Rom führen :)
Was nicht immer sein muss sind aber tausende von €'s rein zu blasen, mit Zeit und öfters schauen bei Ebay / Kleinanzeigen lässt sich eine Menge Geld sparen...

Nur was man sich im klaren sein muss! - eine solche Maschine kann keine Genauigkeit und Ausdauer wie ein CNC Bearbeitungszentrum bieten - Aber für Hobby und sich selbst upzudaten - das passt -

~ Aktuelle und schönere Bilder werde auch hier folgen ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen